Basketballturnier der 8. Klassen am 20.07.21

Am vorletzten Schultag waren für die Jahrgänge 7-12 verschiedene Sport-Turniere geplant. Und das war nicht selbstverständlich, durfte doch in diesem Jahr lange Zeit kein Sportunterricht stattfinden und erst recht keine Wettkämpfe, bei denen verschiedene Klassen gegeneinander antreten. Umso mehr fieberten die Klassen dem bevorstehenden Turnier entgegen.

Das Basketballturnier fand in den ersten beiden Stunden statt. Aus jeder 8. Klasse wurde ein Team aufgestellt, das gegen die anderen Klassen antreten sollte. Als Schiedsrichter standen Schüler aus Jahrgang 10 und 11 zur Verfügung, die die Wettkämpfe unterstützten.

Nach einem Warm-Up und organisatorischen Ansagen zum Ablauf und zu den Regeln starteten die Klassen-Duelle in zwei Hallenteilen. Dabei trat zunächst jede Klasse gegen jede andere Klasse an. Anschließend sollte es Entscheidungsspiele um den 1. und 3. Platz geben.

Die Spieler wurden durch die Mitschüler von der Tribüne aus angefeuert und bejubelt. Dabei blieb es auch lange spannend: Während der ersten beiden Spiele gab es jeweils einen Korb-Treffer und damit ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Erst beim dritten Spiel ging die Klasse 8a mit 14 Körben und damit 28 Punkten deutlich in Führung. Damit war der Sieg bereits nach dem 3. Spiel entschieden, da die 8a mit 3 Siegen nicht mehr einzuholen war. 211011 BB Turnier 3

Alle anderen 8. Klassen hatten jeweils ein Spiel gewonnen und lagen daher von den Siegen her gleichauf - allerdings hatte die Klasse 8d davon die meisten Punkte und lag daher auf dem 2. Platz. Die Klasse 8b und 8c waren sieg- und punktgleich, daher folgte ein Entscheidungsspiel um den 3. Platz. Doch auch dieses brachte noch keine Entscheidung, denn es ging ohne Korbtreffer unentschieden aus. Es blieb weiter spannend. Nun sollte ein Freiwurf-Stechen die Entscheidung bringen, doch auch die Freiwürfe gingen unentschieden mit jeweils einem Korbtreffer aus. Daher blieb es dabei und beide Klassen bekamen den 3. Platz zugesprochen. Als Endergebnis gab es daher folgende Platzierung:

 

1. Platz: Klasse 8a mit 38 Punkten

2. Platz: Klasse 8d mit 6 Punkten

3. Platz: Klasse 8b und 8c mit 4 Punkten

 

211011 BB Turnier 1