„Ode an die Freude“ goes Homeschooling

Erstmals begeistern die Musikerinnen und Musiker der Ratsband ihr Publikum aus ihren Elternhäusern heraus.

Die Ratsband Stadthagen hat mit der „Ode an die Freude“ zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (1770-1827) am Wettbewerb zur Teilnahme an der Bundesbegegnung „Schulen Musizieren 2021“ in Bamberg vom Bundesverband Musikunterricht Niedersachsen teilgenommen. Eigentlich hätte die Ratsband, die in diesem Jahr 25 Jahre unter der Leitung von Andreas Meyer spielt, eine Konzertreise nach Istrien (Kroatien) und viele Konzerte im Schaumburger Land in den letzten vier Monaten absolvieren sollen. Dazu ist es aufgrund der Corona-Pandemie aber leider nicht gekommen. Sämtliche Auftritte wurden um ein Jahr verschoben. Ganz verzichten wollte die Ratsband in diesem doppelten Jubiläumsjahr allerdings nicht auf einen musikalischen Beitrag. So entstand ein Video aus vielen kleinen Videos, die die Musiker*innen zu Hause anfertigten. Für den Zusammenschnitt zeichnet David Bandosz verantwortlich. Zu sehen ist das beeindruckende Video unter https://youtu.be/ldvNfWh9JN8 oder im Youtube-Kanal der Ratsband.