banner anmeldung Banner SL Banner SL

Das RGS – Auch zu Coronazeiten eine sehr bewegte Schule!

Jede Woche ein neues Workout

Aktuell, wo so viel Angenehmes nicht stattfinden darf, dürfen Schülerinnen und Schüler an niedersächsischen Schulen sich zwischen theorielastigen Mathe- und Französischstunden auch nicht im sportpraktischen Unterricht auspowern. Dem versucht die Sportfachschaft des Ratsgymnasiums unter der Leitung ihrer Fachobfrau Jana Haas kreativ entgegenzuwirken, indem sie unseren Schüler*innen die Möglichkeit bietet, zuhause in den eigenen vier Wänden oder im Garten fit zu bleiben und Sport zu treiben. [...]

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

 

Alles nur Theater???

Der Altschülerbund des Ratsgymnasiums ermöglicht eine Rundumerneuerung der Theater-Fachräume

Theaterunterricht ist eine Mischung aus Spiel und Arbeit. Genauer gesagt: Ein gutes Spiel setzt immer konzentrierte Arbeit voraus. Und damit diese Arbeit zukünftig noch besser möglich wird, hat der Altschülerbund des Ratsgymnasiums die Renovierung, Neueinrichtung und technische Neuausstattung zweier Theaterräume für das Fach Darstellendes Spiel ermöglicht. [...]

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Stufenweise Rückkehr in den Unterricht zu Corona-Zeiten

Nach wochenlanger Online-Beschulung, in der Schüler*innen wie Lehrer*innen feststellen konnten, das Homeschooling zwar besser als gar kein Unterricht ist, dass es den „normalen“ Unterricht in der Schule aber auf keinen Fall ersetzen kann, freuen sich alle an Schule Beteiligten darüber, dass es nun einen festen Plan gibt, nach dem alle Schüler*innen vor den Sommerferien noch in die Schulen zurückkehren werden, falls die Lockerungsmaßnahmen nicht wieder eingeschränkt werden müssen. Er sieht folgende Startdaten für den Präsenzunterricht vor:

Jg. 12: ab 11.05.20

Jg. 9+10: ab 18.05.20

Jg. 11: ab 25.05.20

Jg. 7+8: ab 03.06.20

Jg. 5+6: ab 15.06.20  

Detaillierte weitere Informationen sind unserem Corona-Elternbrief vom 15.05.2020 (s.u.) zu entnehmen.

Die Beschulung aller Jahrgänge, die noch nicht wieder im Präsenzunterricht sind, erfolgt seit Mittwoch, 22.04.2020 verpflichtend online. Alle hiermit in Zusammenhang stehenden Informationen sind dem Elternbrief vom 18.04.2020 (s.u.) zu entnehmen.

Für alle Eltern, die in eine Notfalllage wegen der Kinderbetreuung geraten, bieten wir auch weiterhin montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr eine Notbetreuung für unsere Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 8 an. Bitte melden Sie Ihr Kind spätestens jeweils am Tag zuvor bis 13.00 Uhr für die Betreuung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Die Schulleitung des Ratsgymnasiums wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, deren Familien sowie allen Homepagebesucher*innen beste Gesundheit für die nächsten Monate!

 

Zu den Eltern- und Schülerbriefen:

 logos