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Stärken stärken – Schwächen schwächen – Persönlichkeit entwickeln

Individuelles Förderkonzept am Ratsgymnasium Stadthagen

Das individuelle Förderkonzept ist ein fester Bestandteil im Profil des Ratsgymnasiums.

Die Schule fühlt sich den Prinzipien dieser Systematik traditionell verbunden. Schon seit vielen Jahren werden die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler gefördert – durch einen qualifizierten, auf Differenzierung und Selbstständigkeit angelegten Unterricht und, vor allem, durch erweiterte Möglichkeiten im AG-Bereich, im Wahlpflichtbereich der Jahrgänge 8 – 10, durch ein Kompetenzcurriculum zur Schulung methodischer Fähigkeiten und durch die Teilnahme an außerschulischen Projekten und Wettbewerben auf vielfältigen Gebieten, insbesondere im Bereich der musischen Erziehung, der Naturwissenschaften und Sprachen.

Das Konzept besteht aus folgenden Bausteinen:

I

Alle 5. und 6. Klassen werden von Klassenlehrerteams geleitet. In der Anfangsphase liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten darauf, spezifische Aktionen zum Kennenlernen und zur Integration durchzuführen. Sie werden von verschiedenen Maßnahmen zur Entwicklung von Sozialkompetenz (Lions Quest – Erwachsen werden) begleitet.

Zu Beginn des Schuljahres werden weiterhin Diagnoseverfahren zur Ermittlung des Lernstandes in Deutsch und Mathematik durchgeführt, um den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu harmonisieren.

II

Alle Schülerinnen und Schüler werden in ihren fachlichen Leistungen in den Hauptfächern (erreichtes fachliches Niveau), aber auch im Arbeitsverhalten (Motivation/Produktivität/ Vollständigkeit von Materialien und Leistungen) und im Sozialverhalten (im Unterricht und außerhalb) beobachtet und beurteilt. Diese Verfahren werden zwei Mal im Schuljahr durchgeführt. Die Beobachtungen werden dokumentiert und bilden die Grundlage für eine systematische Entwicklung des persönlichen Lernfortschritts.

In den Fächern Deutsch und Mathematik startet für den 5. Jahrgang ein begleitender Förderunterricht nach den Herbstferien, in Englisch ab dem zweiten Halbjahr. In den Jahrgängen 6 und 7 wird Förderunterricht über das gesamte Schuljahr. Dieser Unterricht findet in Kleingruppen statt und wird von den verantwortlichen Lehrkräften betreut.

Das Leistungsverhalten und die Auswertungen zu Arbeits- und Sozialverhalten bilden die Grundlage für individuelle Elterngespräche und -beratung, z. B. an den Elternsprechtagen im November und Februar. Alle sich daraus ergebenden Maßnahmen finden in Absprache mit den Erziehungsberechtigten statt.

III

Die Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung werden durch ein sehr vielfältiges Angebot im Bereich der Arbeitsgemeinschaften der Jahrgänge 5 – 10 ergänzt. Für besonders begabte Kinder und Jugendliche bieten sich hier und durch die Zusammenarbeit im Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen Entfaltungsmöglichkeiten.

IV

Jedes Kind wird als Individuum mit seinen persönlichen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert. Dies gilt selbstverständlich auch für inklusiv zu beschulende Schülerinnen und Schülern, wobei bei Bedarf auch eng mit außerschulischen Beratungs-und Unterstützungseinrichtungen zusammengearbeitet wird.

Dieses Netz von unterstützenden Maßnahmen hilft erfahrungsgemäß ganz schnell dabei, Vertrauen zu entwickeln in den Lernort Ratsgymnasium – und damit auch bei der Verwirklichung unseres Ziels:

der Entfaltung der jungen Persönlichkeiten.

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