Home | Unsere Schule | Homepageberichte | Deutsche Geschichte erleben

Deutsche Geschichte erleben

Studienreise des 12. Jahrgangs nach Weimar

2019tdot2019 36

Ratsgymnasiasten vor dem Goethe- und Schillerdenkmal in Weimar

Fuck you Goethe? - Nicht mit uns! Unser 12. Jahrgang besuchte auf einer dreitägigen Studienreise die Thüringer Residenzstadt Weimar. Vor über 200 Jahren war dieses malerische Städtchen Treffpunkt der Dichter und Denker Deutschlands und so konnten die Schülerinnen und Schüler „live" das Leben, Wohnen und Arbeiten damaliger „Promis" wie Goethe und Schiller vor Ort erleben. „Iphigenie auf Tauris" - Pflichtlektüre für das Abitur 2021 - entstand hier und ist für die Jugendlichen nun mit echtem Leben gefüllt. Auf dem vollen Programm standen nach einer Stadtführung Goethes Wohn- und Gartenhaus, das Nationalmuseum, Schillers Wohnhaus, aber auch das benachbarte Konzentrationslager Buchenwald. Natürlich kam neben der Bildung auch der Spaß nicht zu kurz und so war diese Fahrt ein Erlebnis der besonderen Art für unsere Schülerinnen und Schüler!

Template Design Ext-joom.com