Home | Unsere Schule | Homepageberichte | Auszeichnung für soziale Projekte

Auszeichnung für soziale Projekte

Erneut wurde das RGS zur „Humanitären Schule“ zertifiziert

Rund 70 Schulen haben sich auf den Weg nach Hannover gemacht, um als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet zu werden. Auch acht Schülerinnen und Schüler vom Ratsgymnasium waren mit ihrer Lehrerin Janine Plünnecke dabei, um ihr Zertifikat entgegenzunehmen. Abgesehen von der Übergabe wurde allen aber auch ein tolles Rahmenprogramm geboten. Angefangen mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und verschiedenen Mitmachaktionen des Roten Kreuzes, über Grußworte wichtiger Persönlichkeiten (unter anderem des Kultusministers Grant Hendrik Tonne), bis hin zu kulturellen Höhepunkten mit Musik der Coverband InSane und Improtheater der „5ten Dimension“ aus Hannover wurde es in den rund drei Stunden Preisverleihung nicht langweilig. Alle Schulen hatten im Vorfeld Scouts ausgebildet. Diese hatten an ihren Schulen ein humanitäres Planspiel durchgeführt und ernteten am Ende der Veranstaltung dafür einen riesigen Applaus. Die große Anzahl der Scouts auf der Bühne bot dem restlichen Publikum ein imposantes Bild.

2019tdot2019 36

Am Ratsgymnasium waren dieses Jahr erneut die Politikleistungskurse des 12. Jahrgangs gefragt, den politischen Konflikt um den fiktiven Staat Malea zu lösen. Außerdem musste jede teilnehmende Schule mindestens ein soziales bzw. humanitäres Projekt durchführen. Aus der Vielzahl der am RGS durchgeführten Aktivitäten hatte sich die Schülerschaft für die Einbringung des Briefmarathons für Amnesty International entschieden. Wie auch die Projekte der anderen Schule wurde dieses auf der großen Leinwand gezeigt, bevor Hannes Backer als Schülersprecher unsere Auszeichnung entgegennehmen durfte.

2019tdot2019 36

Stolz posierten Scouts sowie Schülervertreterinnen und -vertreter am Ende auf der großen „Geburtstagsbühne“, denn die Aktion „Humanitäre Schule“ besteht seit nunmehr 15 Jahren.

2019tdot2019 36

Selbstverständlich wird sich das Ratsgymnasium auch im nächsten Jahr um seine Rezertifizierung bemühen.

Template Design Ext-joom.com