Home | Projekte und Aktivitäten | Homepageberichte | Stadthagen zeigt Dir die Sterne – und das RGS holt sie Dir vom Himmel Einschulung

Stadthagen zeigt Dir die Sterne

– und das RGS holt sie Dir vom Himmel

Einschulung

Wie bereits im letzten Jahr werden wir auch in diesem Jahr am Freitag, 03.11.2017 ab 21.30 Uhr unsere Astronomiekuppel der Öffentlichkeit zugänglich machen. Besucher, die gern früher kommen möchten, sind ab 18.30 Uhr herzlich willkommen. Im letzten Jahr wurde dieses Angebot von großen Besucherscharen wahrgenommen, sodass Astronomielehrer Marc Flader mit seinem Schüler- und Studententeam alle Hände voll zu tun hatte, um dem Ansturm gerecht zu werden. Dank großzügiger finanzieller Unterstützung des Fördervereins und unzähliger, häufig nächtlicher Arbeitsstunden des hochengagierten Astronomieteams wurde die Kuppel in den letzten Jahren technisch hervorragend ausgestattet, sodass die Schülerinnen und Schüler der Astronomiearbeitsgruppe Himmelsobjekte sichtbar machen, die mit bloßem Auge oder einem einfachen Fernrohr nicht aufzufinden sind. Dabei entstehen so faszinierende Bilder wie das unten stehende, das den Nebel IC 5146, der ganze 3100 Lichtjahre, also 29,3 Billiarden km von uns entfernt ist. Wir freuen uns darauf, Sie und Euch in diese faszinierende Welt des Alls einzuführen zu können.

Template Design Ext-joom.com