Home | Unterricht | Fächer | Sportunterricht | Schwimm-AG

Layout

Cpanel

Schwimmtraining auch während der Schließung des Tropicanas

Arbeitsgemeinschaften „Schwimmen für Ungeübte“

montags und donnerstags 13.35 – 15.15 Uhr

Die Arbeitsgemeinschaften „Schwimmen für Ungeübte“ finden auch weiterhin montags und donnerstags jeweils von 13.45 bis 15.15 Uhr statt, da wir während der Schließung des Tropicanas das neue Lehrschwimmbecken anmieten konnten. Gerade für die Schwimmer, die sich im Lernprozess der Basisfertigkeiten befinden, ist eine regelmäßige Teilnahme in kurzen Trainingsabständen eine Grundvoraussetzung. Deshalb sind wir froh, dass unsere Schüler/innen weiterhin zum Schwimmen gehen können.

schwimmagUnser Hauptanliegen ist die Förderung der unsicheren Schwimmer sowie der Schwimmerwerb bei den Schülern, die aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht schwimmen können. Am RGS haben die Jahrgänge 6 und 8 Schwimmunterricht, wobei die Schüler/innen ab der 6. Klasse bereits über grundlegende Schwimmfertigen verfügen müssen. Deshalb ist die AG für diese Schüler/innen so wichtig.

Seit einem guten Jahr integrieren wir auch die Kinder unserer Sprachlernklasse in den Schwimmunterricht. Die Motivation dieser Schwimmanfänger ist riesengroß, die Freude am Wasser unendlich und der Erfolg stellt sich schnell ein. Im Schuljahr 2015/16 konnten wir insgesamt 21 Schwimmabzeichen überreichen, in diesem Schuljahr 2016/17 werden es viel mehr, denn wir haben diese Zahl schon jetzt längst erreicht. Wer das Schwimmen erlernt hat und das Jugendschwimmabzeichen in Bronze erreicht hat, muss die AG leider verlassen und Platz machen für diejenigen, die noch auf der Warteliste stehen.

Petra Vollbrecht

Template Design Ext-joom.com