Home | Unsere Schule | Homepageberichte | Projekte und Aktivitäten | Eröffnung der Sternwarte am 04.11.16

Layout

Cpanel

Eröffnung der Sternwarte am 04.11.16

Stadthagen zeigt Dir die Sterne… und das Ratsgymnasium holt sie Dir vom Himmel!

Am 04.11.2016 öffnet das Ratsgymnasium seine Sternwarte mit spektakulären Bildern: Unzählige Arbeitswochen und ebenso viele schlaflose Nächte hindurch sind die beiden ehemaligen Schüler des Ratsgymnasiums Jan Schreiber und Niclas Kretschmer mit ihrem Physiklehrer Marc Flader unserer Schule aufs Dach gestiegen. Sie installierten ein vom Förderverein des RGS großzügig finanziertes hochwertiges Teleskop, das sie liebevoll als das „Hubble des RGS“  bezeichnen, und überwanden dabei mit viel Engagement und bemerkenswertem technischem Know-How zahllose Schwierigkeiten vom Aufstellen des Teleskops auf einer speziell von Hausmeister Klaus Last angefertigten metallischen Ständerkonstruktion bis zur kompliziertesten Verkabelung des Teleskops mit modernster Computertechnik. Immer wieder fehlten Teile, immer wieder klappte etwas nicht, aber der Sternenhimmel hatte sie so in seinen Bann gezogen, dass Aufgeben nie ein Thema war. Und nun ist es geschafft! Die ersten Bilder vom Mond und vom Herznebel im Sternbild Kassiopeia, das 7500 Lichtjahre entfernt ist (1 Lichtjahr entspricht 9,4 Billionen Kilometern, also 9.400.000.000.000 km!) sind unglaublich scharf und schön. Dort, wo das Auge am nächtlichen Sternenhimmel nur noch schwarz sieht, sieht das Teleskop nach stundenlanger Belichtung, während es gemeinsam mit der  Kamera automatisch nachgeführt wird, Hunderte und Tausende von Sternen.

Am 04.11.2016, im Anschluss an die Aktion „Stadthagen zeigt Dir die Sterne“ öffnet das Ratsgymnasium seine Sternwarte von 21.30 Uhr bis 23.00 Uhr für die Öffentlichkeit. Bei bedecktem Himmel gibt es dennoch viele selbst gemachte Fotos und Computersimulationen zu sehen. Für technisch Interessierte halten die Experten tiefgründige physikalisch-technische Erklärungen bereit, romantische Sternengucker können wunderschöne Bilder bestaunen.

Wir freuen uns auf und über Ihren Besuch.

Template Design Ext-joom.com