Home | Unsere Schule | Homepageberichte | Besuch der Ratssitzung

Layout

Cpanel

Die Klasse 8a besuchte die Ratssitzung zum Haushalt der Stadt Stadthagen

Im Rahmen des Politik-Wirtschaftsunterricht des ersten Halbjahres des 8. Jahrgangs steht das Thema „Politik im Nahbereich“ auf dem Lehrplan. Eingebettet in diesen Kontext haben die Klasse 8a am 29.02.2016 eine Exkursion zum Rathaus Stadthagens unternommen und dort eine Ratssitzung verfolgt.

Nach vorausgegangener eingehender Beschäftigung mit zahlreichenpolitischenEntscheidungsebenen - insbesondere den Partizipationsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene behandelt am Beispiel des anstehenden Schwimmbadausbaus des „Tropicana Stadthagen“-sollte nun ein Praxisbezug hergestellt werden.

Ein Aspekt des Themas (kommunaler Haushalt) ist bis kurz vor dem Exkursionstag zurückgestellt worden, um ihn nun mit Hilfe dieser Ratssitzung zum Haushalt Stadthagens in besonders authentischer Weise erlebbar zu machen. Anknüpfend an das Beispiel des Ausbaus „Tropicana Stadthagen“ sollte nun ein reflektiertes Sachurteil getroffen werden, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 8a am nächsten Tag im Unterricht den Ausbau des Bades im Spannungs- und Interessengefüge einer kommunalen Gemeinschaft analysieren und bewerten konnten. Die Bewertung dieser Frage aus mehreren Perspektiven, bei denen eben nicht nur die anfangs offensichtlichen Meinungen „Klar soll das [Tropicana Stadthagen] ausgebaut werden, das ist doch super, wenn es Neues im Schwimmbad gibt.“ oder „Toll, ein weiteres Becken!“ zum Ausdruck gebracht wurde, sondern eine komplexe Verknüpfung unterschiedlicher Aspekte im kommunalen Miteinander erfolgte, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler der 8a sehr.

Es ermöglichte ihnen, die Komplexität von Entscheidungen einmal „hautnah“ mitzuerleben und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Diese Vielschichtigkeit fand sich hinterher auch in den Schülerurteilen zum Schwimmbadausbau wieder. Ein solch nachhaltig angeeignetes und an Alltagsbeispielen anknüpfendes Wissen hat die Schülerinnen und Schüler der 8a für kommunale Entscheidungen sensibilisiert.

 

Christian Ratsch

Haushalt web
Foto: Björn Borchers (Schaumburger Wochenblatt)

Template Design Ext-joom.com