Home | Unsere Schule | Pressespiegel | 2700 Jahre altes Stück mahnt die moderne Zeit (SN 12.03.13)

Layout

Cpanel

2700 Jahre altes Stück mahnt die moderne Zeit (SN 12.03.13)

Premiere des Homer-Epos am RGS

 

Premierenfeier in der Aula des Ratsgymnasiums Stadthagen (RGS): "mann. mensch. odysseus" heißt das Theaterstück nach Homer, das gestern rund 200 Gäste in die Aula der Schule lockte.

 

Stadthagen (on). Und es ist das letzte Werk, das Musiklehrer Dietmar Post vor seiner Pensionierung zusammen mit den anderen Akteuren im Theaterprojekt des RGS erarbeitete. Zusammen mit Regisseur Harald Ruprecht wollte er mehr tun, als nur die Irrfahrt des Odysseus aus der griechischen Mythologie auf die Theaterbühne ihrer Schule zu projizieren. "Wir finden, das Stück behandelt ein sehr aktuelles Thema.Schüler haben keine Zeit mehr für Irrwege, dabei ist gerade der Irrweg das Ziel", meint Ruprecht. "Es muss halt nicht immer alles so ökonomisch-schnell gehen", fügt Post hinzu. Vorgefertigte Wege seien halt nicht immer das Beste für einen jungen Menschen, es fehle manchmal Zeit für die Entwicklung. Und Odysseus habe sich auf seiner Irrfahrt entwickelt und schließlich Verantwortung für ein ganzes Königreich übernommen, pflichtet Ruprecht ihm bei.

27 Schüler sind an dem Theaterstück als Schauspieler beteiligt, einige von ihnen nehmen zudem noch einen Platz als Musiker oder Sänger bei der musikalischen Untermalung des Stückes ein. So sorgen insgesamt neun Musiker für die richtigen Töne, die von Schauspielern und weiteren Schülern besungen werden. Die neuen Kompositionen stammen aus der Feder von Musiklehrer Post, Henry Brandstetter und David Droysen.

Da in der Aula des RGS kein Amphitheater wie nach dem Vorbild im antiken Griechenland aufgebaut werden konnte, ließen sich die Akteure etwas Ähnliches einfallen. So bauten sie eine Sitztribüne auf und ließen das Schauspiel auf dem eigentlichen Publikumsbereich aufführen. Die Zuschauer blickten so, wie nach dem antiken Vorbild, auf die Schauspieler herab.

Template Design Ext-joom.com