Home | Unsere Schule | Pressespiegel | Brasilianer genießen ihren Aufenthalt in Stadthagen (SN 29.01.14)

Layout

Cpanel

RGS-Austausch mit Brasilien

 

Seit nunmehr 35 Jahren pflegt das Ratsgymnasium die Verbindung zu Schülern in Brasilien. Dieses Jahr waren 16 Gastschüler aus São Paulo zu Besuch in Deutschland.


Landkreis.
Die Gäste hatten sich zur Freude des betreuenden Lehrers Tobias Warner gut in ihren Gastfamilien eingelebt und genossen die Zeit in Deutschland, wie es in einer Pressemitteilung heißt. "Die größte Schwierigkeit bestand in diesem Jahr eigentlich darin, 16 deutsche und 16 brasilianische Schüler in Berlin auf den Bahnsteigen schnell genug zu zählen, bevor uns die S-Bahn davon fuhr", verriet der Pädagoge. Außer Berlin erkundeten die Schüler auch die Region sowie Bremen und Hannover.

Nach fünf Wochen hieß es dann Abschied nehmen. "Die Verabschiedung am Flughafen Hannover ist immer tränenreich. Aber der diesjährige Abschied war besonders lang und feucht", wie der Betreuungslehrer feststellen musste. Nach Warners Einschätzung zeigt dies, wie gut sich die Gastgeschwister verstanden haben. Auch wenn in einem Punkt keine Einigkeit zwischen den Stadthäger Schülern und ihren Gastgeschwistern aus Brasilien herrschte: Wer gewinnt die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien? Diese Frage werden die Schüler vom Ratsgymnasium bei ihrem Gegenbesuch in São Paulo im Sommer weiter diskutieren können.

Template Design Ext-joom.com