Home | Unsere Schule | Homepageberichte | Mathe-Olympiade 2015/16

Layout

Cpanel

Mathematik-Olympiade 2015/16

2. Stufe (Regionalrunde)

 

Erfreuliche Bilanz am Ratsgymnasium bei der Mathe-Olympiade

Auch in diesem Jahr traf die Mathe-Olympiade wieder auf breites Interesse am RGS. Nicht weniger als 35 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 setzten sich im November einer mehrstündigen Klausur mit vier anspruchsvollen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik auseinander.

Und wie seit Jahren üblich hat am letzten Tag des ersten Schulhalbjahrs die Siegerehrung stattgefunden. Diesmal können 15 Wettbewerber stolz sein auf eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Mathe-Olympiade, die ihnen Schulleiterin Frau Hasemann persönlich überreicht hat. Außerdem erhielt jeder von ihnen dank der finanziellen Unterstützung seitens der Sparkasse Schaumburg einen kleinen Siegerpreis in Form eines USB-Sticks.

Herausragend sind die Ergebnisse der drei Besten:

Schulsieger ist in diesem Jahr mit Lennart Brandt ein Schüler des 8. Jahrgangs, der sich nicht nur über seine Siegerurkunde und ein weiteres kleines Geschenk freuen kann. Er gehört mit der von ihm erreichten Punktzahl auch zum Kreis der 200 besten Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen, die zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Göttingen eingeladen worden sind. Lennart hat diese Einladung bereits angenommen und wird sich am 26. und 27. Februar im Mathematischen Institut der Universität Göttingen in zwei vierstündigen Klausuren mit weiteren kniffligen Aufgaben auseinandersetzen. Frau Hasemann wünscht ihm dazu alles Gute und weiterhin viel Spaß an Mathematik.

Zum erlauchten Kreis der Gewinner einer Urkunde mit dem Prädikat "Gut" gehören am RGS auch noch der zweitplatzierte Bennet Jaeschke (Klasse 6a, ) und unser drittbester Teilnehmer Michel Wilharm (Klasse 6d).

Herzliche Glückwünsche gehen an die drei Sieger (von links: B. Jaeschke, L. Brandt, M. Wilharm), aber auch an alle anderen Mathe-Knobler, die mitgemacht haben.

Template Design Ext-joom.com